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SELBSTVERTRAUEN AUFBAUEN MIT KAMPFKUNST
Um den Aufbau von Selbstvertrauen bei Kindern zu fördern, folgen wir einem bewährten Konzept. Hierbei ist uns wichtig, dass das Selbstvertrauen nicht durch ein paar schnelle Erfolgserlebnisse konstruiert, sondern dass es sukzessive und nachhaltig aufgebaut wird. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Bestandteile unseres Ansatzes!


Kleine erste Erfolge erzielen
Wir fördern und fordern Kinder mit Übungen, die sie erreichen können. Trotzdem liegen die Aufgaben immer etwas ausserhalb ihrer Komfortzone, sodass es Mühe und Kraft kostet sie zu erreichen.
Durch das immer wieder wechselseitige Setzen und Erreichen der Aufgaben wird den Kindern vermittelt, dass sie auch bei der nächsten Aufgabe erfolgreich sein können und sie gewinnen step-by-step Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten!
Durch das immer wieder wechselseitige Setzen und Erreichen der Aufgaben wird den Kindern vermittelt, dass sie auch bei der nächsten Aufgabe erfolgreich sein können und sie gewinnen step-by-step Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten!


Selbstschutz als Katalysator
Babys und Kleinkinder sind sehr auf die Eltern angewiesen und spüren mit fortschreitendem Alter diese Verwundbarkeit.
Das lernen von Selbstverteidigungstechniken vermittelt den Kindern das gute Gefühl, dass sie sich notfalls auch ohne die Eltern schützen können.
Dieses Wissen befeuert den Aufbau von Selbstvertrauen und macht die Kinder schrittweise mutiger und selbstständiger!
Das lernen von Selbstverteidigungstechniken vermittelt den Kindern das gute Gefühl, dass sie sich notfalls auch ohne die Eltern schützen können.
Dieses Wissen befeuert den Aufbau von Selbstvertrauen und macht die Kinder schrittweise mutiger und selbstständiger!


Bestärken und Ermutigen
Auch Eltern sind immer darauf bedacht ihre Kinder zu ermutigen. Allerdings werden diese den gut gemeinten Ratschlägen der Eltern mit zunehmendem Alter immer weniger zugänglich! Unserer Erfahrung nach besteht oft mehr Vertrauen in die ermutigenden Worte der Trainer wie die der Eltern.
Das ist aber kein Problem, denn diesen Ansatz können wir uns zu Nutze machen, um die Kinder anzuspornen und für neue Aufgaben, auch solche außerhalb des Trainings, zu begeistern!
Das ist aber kein Problem, denn diesen Ansatz können wir uns zu Nutze machen, um die Kinder anzuspornen und für neue Aufgaben, auch solche außerhalb des Trainings, zu begeistern!


Große Erwartungen setzen
Es ist ganz normal, dass Eltern - aus dem Wunsch heraus ihre Kinder zu schützen - ihnen gegenüber sehr vorsichtig und beschützend auftreten. Die unausgesprochene aber dennoch transportierte Nachricht an sie lautet: "Du musst beschützt werden!"
Wir als Lehrer haben den Vorteil, hierbei etwas distanzierter zu sein. Ohne Angst um die Kinder haben zu müssen lautet unsere unausgesprochene Nachricht: "Du bist gut und stark! Du kannst das alleine schaffen, wenn du dich nur traust! Das weiß ich genau!" Diese unausgesprochene Nachricht an die Kinder ist enorm wichtig, denn es festigt ihr Vertrauen in sich selbst.
Wir als Lehrer haben den Vorteil, hierbei etwas distanzierter zu sein. Ohne Angst um die Kinder haben zu müssen lautet unsere unausgesprochene Nachricht: "Du bist gut und stark! Du kannst das alleine schaffen, wenn du dich nur traust! Das weiß ich genau!" Diese unausgesprochene Nachricht an die Kinder ist enorm wichtig, denn es festigt ihr Vertrauen in sich selbst.


Verantwortung übernehmen
In einer Kampfkunst-Schule hat jeder eine Rolle und muss diese gewissenhaft ausfüllen. Durch die klaren Aufgaben die mit dieser Rolle einhergehen, bauen die Kinder Selbstvertrauen auf, da sie in ihrem Kompetenz-Bereich ganz genau wissen, was zu tun ist!
Kleinere Kinder dürfen bspw. beim Aufbau von Parcours oder anderen Übungen helfen während fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler als Assistenzlehrer eingesetzt werden.
Kleinere Kinder dürfen bspw. beim Aufbau von Parcours oder anderen Übungen helfen während fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler als Assistenzlehrer eingesetzt werden.
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